Jaron Schlesinger

FPRE Partner und Geschäftsleitungsmitglied

Klasse Lage – der wahre Landwert

Die herkömmlichen Lageklassentabellen stammen aus den 1950er Jahren und wurden im Zeitverlauf nur leicht angepasst. Dies hat den SIV veranlasst die Methodikgruppe von SIREA mit einer Komplettüberprüfung der Konzeption und der Tabellen zu beauftragen. Die ökonometrischen Arbeiten wurden dabei von FPRE ausgeführt. Die Lageklassentabellen 2019/2020 liefern einen marktnahen Ersatz der alten Tabellen.

Berufliche Laufbahn:

Jaron Schlesinger studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich und angewandte Statistik an der ETH Zürich. Er arbeitet seit 2012 bei Fahrländer Partner Raumentwicklung, seit 2018 ist er Partner und Mitglied der Geschäftsleitung. Er ist Dozent für statistische Methoden in der Immobilienbewertung bei SIREA.