Andreas Loepfe

INREIM AG, Partner und Geschäftsführer

Referat:

Keynote: Verlorene Illusionen und wieder entdeckte Werte

In den letzten 30 Jahren folgte Krise auf Krise – und dennoch wurden wir durch die wundersame Geldvermehrung der Notenbanken vermeintlich reicher und reicher. Mit Corona kam zunächst eine Seuche bis Europa – unerwartet. Als Folge kam auch die Inflation zurück – unerwartet. Mit dem «unfassbaren» Einmarsch Putins jetzt auch noch Krieg. Je mehr sich der Nebel des Wohlstands lichtet, desto klarer müssen wir erkennen, dass es sich vor allem um einen Verlust an Illusionen handelt. Das Erwachen zwingt uns, fundamentale Werte zu überprüfen – und realistischer zu ordnen.

Berufliche Laufbahn:

Der international ausgebildete Immobilienökonom leitet seit über zehn Jahren die INREIM AG, die sich auf Immobilien Portfolio- und Assetmanagement und Strategieberatung spezialisiert hat. Daneben hat er Einsitz in verschiedenen Anlageausschüssen und Verwaltungsräten. Zuvor leitete er das Immobilien-Portfoliomanagement Zürich Anlagestiftung und den Bereich Real Estate Research & Strategie der Zürich Versicherung. Andreas Loepfe war Initiant und langjähriger Leiter des CUREM der Universität Zürich.