05. Februar 2021

Verschobene Chancen – Risikoprofile

Interview von Remi Buchschacher

Immobilien-Engagements sind nach wie vor langfristige Investments. Sie bergen nicht nur Chancen, sondern auch Risiken. Werden sich die Risiken nun durch die Corona-Krise noch verstärken?

Andreas Löpfe: Die Corona-Krise verschiebt die Chancen-/Risikoprofile unterschiedlicher Sektoren innerhalb der Anlageklasse Immobilien. Vor dem Hintergrund zunehmender Inflationsängste hat sich die relative Attraktivität der Anlageklasse als Ganzes aber eher noch verbessert.

Die Langfristigkeit der Immobilienanlage ist aber schon ein Risiko in sich. Denn während der Dauer des Immobilieninvestments können sich der Immobilienverkehrswert, der Immobilienaufwand und der Immobilienertrag verändern. Als Folgen davon steigen das Vermögensrisiko, das Amortisationsrisiko im Falle einer Fremdfinanzierung und das Liquiditäts- bzw. Insolvenzrisiko. Wurde dem Thema Risiko schon vor der Krise zu wenig Beachtung geschenkt?

Ja, die meisten Menschen überschätzen ihre Prognosefähigkeit und die Bedeutung von langsamen, aber steten Veränderungen. Einige der heute als besonders «nachhaltig» dargestellten  Liegenschaften werden die «Dinosaurier» der Zukunft sein. So hat sich beispielsweise die vielgepriesene «Komfortlüftung » im Nachhinein als weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll erwiesen.